Ausgangsproblem

Viele Probleme, die ich in den letzten Tagen private und beruflich hatte, rührten von einer fehlenden Synchronisation meiner Google Kontakte und Termine.

Phasenweise hatte ich das Gefühl, meine Kalender-Apps verhielten sich völlig unterschiedlich. Ich dachte, ich bräuchte eigentlich eine neue Anwendung, die alle meine Kalender integriert.

Dem ist mitnichten so.
Statt dessen war die automatische Synchronisation meiner Google Daten deaktiviert.
Da ich eigentlich solch ein Feature NIE daktivieren würde, waren die Fragen:

  • wie kam es und vor allem,
  • wie kann ich es wieder aktivieren?

Lösung

Jetzt bin ich bei meiner Fehlersuche fündig geworden. Verantwortlich für das Deaktivieren der Synchronisation und das gleichzeitige Unmöglichmachen der Auto-Synch -Funktionalität war der Stromsparmodus (Einstellungen -> Akku).


Im Hilfstext des Stromsparmodus steht ganz klar:
„…, deaktiviert automatische Synchronisation, …“

Damit ist er für mich nicht mehr nutzbar und ich bin gespannt, inwieweit ich nach dieser Änderung mit der Haltbarkeit meines Huawei P9 Akkus noch zufrieden bin.
Aber das lasse ich euch wissen…

„Das stand in unserem Kalender…“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.