Langsam werde ich zynisch, falls es euch Hobbypsychologen noch nicht aufgefallen ist.

Ich habe ernsthaft überlegt, der Thüringer AFD ein Versammlungsverbot zukommen zu lassen, in der Hoffnung, die alten Protestwähler treffen sich trotzdem. Dann hätte ich in Sachen Social Distancing sogar 2 Punkte gutgemacht.
Weiß einer die Anschrift von Höcke?

So, jetzt aber erstmal vielen Dank an die Leser meines Blogs für die vielen Komplimente und dass ihr euch überhaupt die Zeit nehmt zu lesen, was mir so durch den Kopf schwirrt.
Und wenn ich was gefragt werde, will ich natürlich auch drauf antworten.
Mein Freund Axel schrieb bei Twitter „Exponential growth is a bitch.“ und dies sachlich wie fachlich korrekte Antwort will ich am konkreten Beispiel erläutern.

Vorgestern waren es in Bremen beispielsweise 56 lt. RKI nachgewiesenermaßen COVID-19 Infizierte.
Da meinte meine Frau noch, das wäre ja überschaubar und Panik nicht angebracht.
Nun waren es gestern bereits 69 Infizierte in der gleichen Statistik.
Soll heißen, das Virus verbreitet sich bei gleichbleibender Geschwindigkeit wie folgt:

69 / 56 = 1,23214285…
Wenn wir mit diesem Faktor nun jeden Tag weiterrechnen würden, sieht es die nächsten Tage wie folgt aus:

DatumVoraussichtliche Anzahl
Infizierter in Bremen
19.0385
20.03105
21.03129
22.3159
23.3196
24.3242
25.3298

Da würde ich doch als guter Oberneuländer lächelnd in Richtung Borgfeld blicken und süffisant grinsend feststellen, dass ich es schon immer gewusst habe, dass diese kuschelige „Mi casa – tu casa“ – Haltung irgendwann mal deren Untergang werden würde.
Aber bitte, 298 Bremer, die fallen ja nicht mal in der Ostkurve negativ auf.

Somit ist das exponentielle Wachstum zu Beginn schön anzusehen. Geradezu harmonisch gleitend möchte man meinen.
Deshalb habe ich mir erlaubt, diese Wachstumsrate mal für die nächsten 43 Tage hochzurechnen und in eine Graphik zu packen:

Die rote Linie gibt ungefähr Bremens Einwohnerzahl wieder und damit sind also pünktlich zur Maifeier durchseucht.
Auf in den Mai!!!

Nun kommt aber erschwerend bzw. bedrohlicherweise noch dazu, dass die offizielle Erhebung der Anzahl Infizierter ca. 10 Tage zurückliegt, weil nach Infizierung einer Person bis zu 5 Tage zum Ausbruch der Krankheit vergehen, anschließend vermutlich 1-2 Tage bis man beim Arzt einen Test durchführt, der auch wieder 1-2 Tage offiziell bestätigt wird.
Wir liegen in Bremen also unter Umständen schon bei 450 Infizierten, obwohl aktuell „nur“ ein Bruchteil bestätigt ist.

Damit wäre die Durchseuchung in Wirklichkeit auch schon 10 Tage früher erledigt, also zu Mitte April.
Wenn ich nun nicht bis zum Schluß warte, könnte ich zu meinem Geburtstag schon wieder gesund sein.
Ok, den einen oder anderen älteren Freund werde ich dann nicht einladen können, aber für einen Kindergeburtstag könnte es reichen.

Die Wachstumsrate von Berlin ist übrigens aktuell so, dass die Hauptstadt bereits in 30 Tagen durchseucht wäre.
Wir müssen also an unserer Wachstumsrate arbeiten und da hilft leider nur Social Distancing im Moment.
Besonders schön erklärt wird obiger Umstand übrigens in diesem Youtube Video.

Die aktuellen Zahl des RKI sind dabei nicht erfreulicher:
Aktuell sind es 10999 Infizierte (und dabei 2801 mehr als gestern), also übrigens eine Wachstumsrate von 1,34…
Das ist gelinde gesagt zuviel.

Der einzig beruhigende Umstand, dass wir deutschlandweit schneller durchseucht sind als bremenweit ist, dass wir es auf die Hamburger schieben können.
Die haben ihre Ansprüche als Virushauptstadt erstligareif bisher behauptet.

Obwohl, wenn ich so recht drüber nachdenke…dann bin ich ja zu meiner Feier auf jeden Fall wieder fit.

Und noch was Positives: Die olympischen Spiele können auch stattfinden. Jetzt verstehe ich erst, warum das IOC so lange gezögert hat.
Nicht etwa, weil sie dachten, es wäre alles gar nicht so schlimm.
Nein, die Jungs wussten schon, dass wir uns in diesem Tempo so schnell mit dem Virus durchseuchen, dass in Tokio schon wieder alle gesund sind.

Wahrscheinlich kennen die diese Durchseuchungsraten für die Fälle, in denen ein neues Dopingmittel auf den Markt kommt.
Kaum hat man einen Fall entdeckt, sind es in Wirklichkeit schon Dutzende.

Schlusslicht in der globalen Durchseuchung ist übrigens Thüringen. Also dieses Bundesland schafft wirklich nix richtig.
Können sich bei der Wahl nicht richtig entscheiden, schwächeln bei der Konterevolution von rechts und nachdem sie endlich eine Minderheitsregierung zustande gekriegt haben, vermehrt sich im gleichen „Tempo“ das Virus.

So ein Virus hat eben auch Charakter und infiziert nicht jeden…
Ein bisschen Substanz muss da schon da sein, deshalb hält wahrscheinlich auch Donald Trump das Virus für einen Witz.
Sozusagen Social Distancing aus Sicht des Virus.
Ich glaube, COVID-19 und ich, wir werden noch Freunde…

Euer MAL-48

COVID-19 (TAG 6)

Ein Kommentar zu „COVID-19 (TAG 6)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.