Heute ist COVID-19 (TAG 49). Heute ist Tag der Arbeit.

Mal abgesehen davon, dass die meisten wahrscheinlich gar nicht mehr wissen, wozu dieser Tag eingeführt wurde, und welche Bedeutung er für die internationale Arbeiterbewegung hat, möchte ich heute mal aus meiner eigenen Historie berichten.
Denn ich habe mich am 1.Mai immer verkleidet.

Nein, nein, keine Sorge, ihr könnt euren Kindern weiter vorlesen. Es kommt jetzt keine Fetischbeichte, von wegen DWT und so.

Nein, ich trug ein blaues Hemd und ein rotes Tuch um den Hals und habe mich brav früh morgens in die Reihe der Demonstranten eingegliedert und ordentlich mitgeschmettert, wenn es hieß:
„Alle Räder stehen still…“

Ich war nämlich Mitglied der sozialistischen Jugend Deutschlands, kurz: SJD.
Und wer jetzt denkt:
„Äh, Ausländer, ich dachte, Du kommst aus Bayern und nicht aus DDR?“

Dem sei gesagt, dass es sich dabei um eine SPD-nahe Jugendorganisation der Bundesrepublik handelt und NICHT um die FDJ, obwohl die Falken (der Spitzname unserer Jugendorganisation) sich eben falls mit blauem Hemd und rotem Tuch verkleidet hat, um den Bezug zur Arbeiterbewegung und zum Sozialismus zu symbolisieren.

Ich habe mir auch erlaubt, euch ein 1.Mai Arbeiterlied zu präsentieren…nein, nein, auch hier entspannt bleiben: Ich werde NICHT singen, das bin ich euch treuen Lesern schuldig…

Wer die Melodie nicht mehr kennt, der sei hierauf verwiesen:

https://www.youtube.com/watch?v=NFy1dPzHnDA

Der Text wurde aber diesmal von mir im besten Sinne aktualisiert. Wir nennen das ein Upgrade oder Update. Das gab es früher noch nicht.

Bet und arbeit! ruft die Bild,
Bete kurz! denn Zeit ist Geld.
An die Türe pocht der Tod –
Bete kurz! Denn COVID droht.

Und Du bleibst schön distanziert,
Und Du hast Dich nicht rasiert,
Und Du surfst von früh bis spät,
Sag, o Volk, ist das nicht blöd!

Wirkst am Webstuhl Tag und Nacht,
hast den Mundschutz selbst gemacht,
Füllst des Überflusses Horn,
kaufst Dir Hefe, Mehl und Korn –

Doch wo ist dein Mahl bereit?
Doch wer sieht dein Feierkleid?
Doch wo ist wer sich drum schert?
Ist das alles nichts mehr wert?

Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne die Ohnmacht!
Alle Räder stehen still,
obgleich Dein starker Arm doch will.

Bleib Zuhaus und damit frei!
Bleib Gesund und froh dabei!
Stoppt den Virus heute Nacht
denn wer zuletzt lacht, hat gelacht.

Lt. RKI haben wir in Bremen derzeit 859 Infizierte. Hätten wir nicht seit Beginn meines Blogs die Strategie des Social Distancing verfolgt, wären wir rechnerisch heute bereits durchseucht.

Wir können uns also als Bürger gegenseitig auf die eigene Schulter klopfen, weil die Abstandsregel nichts anderes zuläßt und gratulieren, dass wir aktuell nicht 700.000 Tote in unserem Land haben, sondern aktuell nur knapp 7.000.

Ich finde, das wäre ein guter Grund heute zu demonstrieren und zu feiern…vielleicht jeder für sich im Kleinen.
Mit Blauhemd, rotem Tuch, die rechte Faust an die Schläfe und ein lautes

Freundschaft

in den Himmel gerufen und dazu singt ihr bitte mein Lied und schickt mir die Aufnahmen…

Ihr wisst ja, wer zuletzt lacht, lacht am besten

COVID-19 (TAG 49)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.