Hier soll es um die Atlassian Tools JIRA, Confluence und alle anderen Plugins und Erweiterungen dieser Plattformen gehen.

Seit einigen Tagen bin ich wieder im aktiven Projekt(leitungs)geschäft und dabei fällt mir auf, dass sich die Unsicherheiten im Umgang mit dem Issue Tracking Tool von JIRA auch in Version 6 noch nicht gebessert haben.
Ich vermag nicht sicher zu sagen, woran es liegt, vermute aber, dass vielen Anwendern auf der administrativen wie auf der benutzenden Seite einiges nicht klar ist bzw. vieles nicht geklärt wurde.

Deshalb steige ich an dieser Stelle mit meiner Sicht auf die Dinge ein und freue mich über jeden hilfreichen, kritisierenden oder evtl. auch bestätigenden Kommentar, Verbesserungsvorschlag oder Hinweis.

Allen voran halte ich es für enorm wichtig, nicht die Tools in den Vordergrund zu stellen, sondern den Bedarf, der durch diese Tools abgesteckt wird.
Insbesondere wenn man es mit Kunden, Kollegen oder anderen Kombatanten zu tun hat, deren Akzeptanz für diese Tools noch nicht gewachsen ist.

Am besten trifft man sich – möglichst zu Beginn des Projekts – und erörtert folgende offene Fragen:

  • Wie wollen wir eine gemeinsame Basis schaffen für unser Projektwissen?
    Dies sollte nachhaltig, änderbar, versioniert und vor allem einfach zu bedienen sein.
    Nach Möglichkeit gibt es schon ein System, einzelne Projektmitglieder oder ganze Teams über Änderungen und Neuerungen im Projekt zu informieren.
  • Wie stellen wir sicher, dass alle davon betroffenen Personen über Neuerungen und Änderungen Bescheid kriegen?
  • Wer garantiert, dass in Meetings und Konferenzen festgelegte und getroffene Entscheidungen dokumentarisch festgeschrieben sind und eingesehen werden können?

Diese und ähnliche Fragen bzw. deren Beantwortung fordern ein Collaboration Tool(set).

Für ITler steht da ganz klar, das Atlassian Toolset im Vordergrund: Confluence als Wiki- und Dokumentationsserver und JIRA als Ticketingsystem, aber – und gerade in meinen aktuellen Projekten erlebe ich das – für Nicht-ITler ist die Hürde und Informationsflut, die durch diese Tools eingeführt wird, eher als Hindernis bzw. als Akzeptanzblocker.

So hatte ich gerade eben ein Kundengespräch, wo ich durch Stellen und Beantworten dieser Fragen, sozusagen den Wunsch nach Confluence und darüber hinausgehenden Features erzeugt habe.